Привіт Alpenzoo

von Michaela Kofler
09. Juni 2022

Привіт Alpenzoo

„Was macht der Bär, was macht der Adler?“ - Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, machten wir uns an einem schönen Maitag auf den Weg Richtung Hungerburg. Wir – das sind die Deutsch-Förderklasse der Mittelschule Pembaurstraße bestehend aus derzeit elf ukrainischen Schülerinnen und Schülern mit ihren zwei Lehrerinnen.
Auf unserem Weg dorthin schon konnten wir die bisher erlernten Deutschkenntnisse zur Anwendung bringen. „Wann fährt der Bus?“ oder „Wohin gehen wir jetzt?“ – endlich verließen die eintrainierten Fragen und Phrasen die Power-Point-Präsentation und das Klassenzimmer und gingen dorthin, wo sie hingehören – auf die Straße.
Im Alpenzoo kam freilich keine Sekunde Langeweile auf. Das informativ, tierfreundlich und abwechslungsreich aufbereitete Gelände lädt ein zu einer Entdeckungstour, die alles andere vergessen lässt. Ein Sonnentag mit Tieren und Abwechslung: Das zauberte bislang ungekannte Lächeln in so manches Gesicht.
Unser Dank gilt den Innsbrucker Verkehrsbetrieben und dem Alpenzoo Innsbruck, die die Tickets für Geflüchtete aus der Ukraine kostenlos zur Verfügung stellen.
Nach unserem Ausflug konnten wir dann auch Antworten auf unsere Fragen
formulieren: „Der Bär läuft, der Adler fliegt.“

(Julia Stauder)