Tischler Trophy Tirol 2023

Unser Eyecatcher: Der Pemtraumbaum

Im Dezember 2023 fragten uns unsere Werklehrer, ob wir an der Tischler Trophy 2023 teilnehmen wollten. Wir waren von Anfang alle begeistert. Nachdem wir das Thema Eyecatcher erfahren hatten, machten wir uns an die Planung. Zuerst klärten wir, was ein Eyecatcher ist. Uns fiel sofort das Logo von Mc Donalds ein, das Nikelogo und noch viele mehr. Wir recherchierten im Internet nach Eyecatcher aus Holz, bildeten vier Gruppen, in denen wir Skizzen im BE- Unterricht in zwei Doppelstunden anfertigten und stimmten nach einer Präsentation der Ergebnisse im Werkunterricht, bei der auch beide Patronanztischer dabei waren, ab, welches Werkstück wir anfertigen wollten.

Nun ging es in die Ausfertigung. Im Informatikunterricht fertigten wir mit Tinkercad einen Plan an, rechneten uns die Maße aus und druckten schließlich alles aus, damit wir im Werkunterricht uns an die Pläne halten konnten. Nachdem wir das Material bekamen, starteten wir mit dem „Blumentopf“. Wir längten die Leisten ab, verbohrten sie miteinander und verschoben die Quadrate um ca. 1cm. Alles wurde verleimt, miteinander verbohrt und Fotos gemacht.

Im nächsten Schritt ging es um die Halterung des Baumstammes. Diese musste besonders stabil sein, weil sie den Stamm und die Krone halten musste. Nachdem wir hier eine stabile Halterung entworfen hatten, ging es an den Baumstamm. Dieser sollte nicht gerade sein, sondern an die Natur angeglichen, wo es auch keine reingeraden Stämme gibt. Die vier Teile des Stammes wurden ineinander verzahnt, geleimt und verbohrt, außen fertigten wir eine Sichtblende an.

Zum Schluss ging es an die Krone. Wir hatten die Idee, die ganze Schule bei der Planung der Krone miteinzubeziehen. Einen Baum herzustellen, konnte jeder, wir wollten mit der Krone unseres Baumes aber einen Bezug zu unserer Schule herstellen. Deshalb schrieben wir uns in zwei Gruppen auf, welche Schlagworte wir mit der MS Pembaurstraße verbinden und gingen dann in alle 8 Klassen und ließen die Schüler:innen abstimmen, welche Wörter sie am meisten mit unserer Schule in Verbindung bringen. Gewinner waren:

• Freude
  • Spaß
  • Willkommen
  • Respekt
  • Glück

Wir suchten nach einer geeigneten Schriftart und fertigten dann auf Kartonteilen Schablonen an, die wir dann ausschnitten. Anschließend tupften wir die Begriffe mit schwarzer Farbe auf die verleimten Holzteile. Bei dieser Arbeit fiel uns dann auch ein Name für unseren Baum ein: Pemtraumbaum.

Nun ging es an die Halterung der Krone, die besonders bei dem untersten Teil besonders stabil sein musste. In den letzten zwei Werkstunden finalisierten wir dann die Baumkrone mithilfe unserer Tischler. Es hat großen Spaß gemacht!