Informationen zum Schulstart

INFO zum Schulstart durch Dir. Eva Unterholzner

Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Ich hoffe, Sie und Ihre Familie konnten einen gesunden und erholsamen Sommer verbringen und sind schon voller Vorfreunde auf den baldigen Schulstart. Das neue Schuljahr naht und bringt erweiterte Vorkehrungen des Bildungs- und Gesundheitsministeriums, um Schulschließungen möglichst vermeiden zu können.

In einer dreiwöchigen Sicherheitsphase werden alle Schüler*innen, auch geimpfte und genesene, drei Mal wöchentlich getestet. Ein Antigentest wird durch einen PCR Test ersetzt. Nach dieser Phase ist das Testen von der Inzidenz abhängig, ab 100 müssen Ungeimpfte und Genesene wie in der dreiwöchigen Sicherheitsphase getestet werden.

Deshalb ist es nun nötig, Ihnen ein neues Einverständnisformular zuzusenden, das Ihr Kind am Montag, 13.09., ausgefüllt und unterschrieben bei der/beim Klassenvorstand*ständin abgibt, ebenso ein eventuelles Impfzertifikat.

Sprechstunden und Elternsprechtage sind bis zu einer Inzidenz von 200 erlaubt. Hier gilt die 3G-Regel sowie das Tragen eines MNS.

Ein MNS muss in der Sicherheitsphase und bei einer Inzidenz über 100 außerhalb der Klassenräume getragen werden und soll vorsorglich täglich in die Schule mitgenommen werden.

Unverbindliche Übungen sowie Kurse und Projekte dürfen wieder abgehalten werden. Über das Angebot werden Sie  informiert.

Sollte die Gesundheitsbehörde ortsungebundenen Unterricht anordnen, kann Ihr Kind in der Schule betreut werden. Zur Erhebung Ihres Bedarfs erhalten Sie am 13.09. ein Formular, das Ihr Kind bitte am Dienstag bei der/beim Klassenvorstand*ständin abgibt. Nur im Falle einer Schulschließung kann keine Betreuung angeboten werden.

Zur Impfung ab 12 durch die Schule erfolgt ein weiteres Mail. Sollten Sie eine Impfung wünschen, kann Ihr Kind den Aufklärungsbogen bis 17.09. bei der/beim Klassenvorstand*ständin abgeben.

Ich ersuche Sie, die Sicherheitsvorkehrungen des Bildungs- und Gesundheitsministeriums mitzutragen, sodass ein möglichst durchgängiger Präsenzunterricht gewährleistet werden kann.

Ich wünsche noch schöne Tage und freue mich schon auf Ihr Kind!

Schöne Grüße

Eva Unterholzner