Pembaur - wer?

von Michaela Kofler
25. Oktober 2023

Die Schüler:innen besuchten die Ausstellung "Pembaur - wer?" im Stadtmuseum in Innsbruck. 

"Josef Pembaur der Ältere (1848–1923) prägte als städtischer Musikdirektor und Leiter des Musikvereins über vierzig Jahre lang das Musikleben in Innsbruck und in Tirol.

Wir nähern uns in dieser Ausstellung der Person Pembaur auf vielfältige Weise an. Wir beleuchten seine Bedeutung als Dirigent und Pianist, als Komponist und Organisator, als Pädagoge und umtriebiger Netzwerker; wir beschäftigen uns weiters mit seiner eigenen musikalischen Prägung und seiner Familie, in der das „Musik-Gen“ fortwirkte. Stets leitet uns auf dieser Spurensuche die pointiert zugespitzte Fragestellung „Pembaur – wer?“, also, um es etwas ausführlicher zu formulieren: „War diese Person, die heute allenfalls dem Namen nach bekannt ist, zu ihrer Zeit bekannt und wenn ja, wofür?“

Nicht zuletzt interessieren uns die Spuren, die Pembaur in Innsbruck hinterlassen hat und die in der ganzen Stadt zu finden sind." (Pembaur – wer? - Tiroler Landesmuseen (tiroler-landesmuseen.at), 25.10.2023)