Spielenachmittag im Heim St. Raphael

von Eva Maria Stöckl
02. Februar 2024

Unsere Begegnung mit den Bewohner:innen des Altersheims St. Raphael hat uns alle tief beeindruckt. Zwölf Schüler:innen durften sich melden, um gemeinsam einen Spielenachmittag im Heim zu gestalten. Gemeldet hat sich am Ende fast die ganze Klasse, bis zum Ende des Schuljahres werden wir einmal im Monat die Menschen im Heim St. Raphael besuchen und alle Schüler : innen der 2b dürfen dann mindestens einmal zu einem Spielenachmittag mitgehen.

Ausgestattet mit Uno, Jenga, Schach und Rummy verbrachten wir einen sehr lustigen Nachmittag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Aber nicht nur das Spielen stand im Vordergrund, die Heimbewohner freuten sich auch über die Gespräche mit uns und erzählten Geschichten aus ihrem Leben. Wir erfuhren, wie es als zwölfjährige Hauptschülerin war, den Krieg miterleben zu müssen, wie viel strenger der Schulalltag in den Innsbrucker Schulen ausgesehen hatte oder wie es war, ein Kind vor achtzig Jahren in Innsbruck zu sein. Am Ende vergingen die zwei Stunden viel zu schnell und alle waren überrascht, dass die Zeit schon vorbei war. Unser nächster Besuch ist bereits ausgemacht und wir freuen uns alle schon sehr darauf.